Alle Menschen können geben. Und Geben macht glücklich! Das sind die Voraussetzungen von denen wir – die BettelLobbyWien – ausgegangen sind.
Die BettelLobbyWien bekommt immer wieder Anfragen von verunsicherten Menschen, die Bettelnden gerne etwas geben würden. Daher haben wir uns entschlossen einen kleinen Ratgeber, den „Knigge“ für Gebende herauszugeben. Und hier ist er: KniggefuerGebende
Damit das Ganze nicht als trockene Information rüberkommt, haben wir einen „Test“ nach Vorbild der Psychotests in Illustrierten gestaltet.
So kann man / frau auf 3 Fragen versch. Antworten ankreuzen, nämlich:
1. Wie verhalte ich mich, wenn ich einer bettelnden Person begegne? 2. Ich gebe, wenn…. 3. Was tue ich, wenn ich sehe dass die Polizei Bettelnde bestraft? Die Antworten führen dann zu 5 versch. Typen: man erfährt, ob man eher… skeptisch, korrekt, leistungsorientiert, informiert oder einfühlsam ist.
Warum haben wir das gemacht?
Es reicht mit der unerträglichen und Menschen entwürdigenden Hetze gegen die Ärmsten! (die sich u.a. auch in einer menschenverachtenden Sprache manifestiert: statt, dass BettlerInnen „anreisen“ heißt es „herankarren“ , statt , dass sie irgendwo „wohnen/leben“ heißt es „hausen“ usw.) Wir möchten dem ein informiertes, positives Verhalten entgegenhalten, das alle Menschen, auch Arme und Anderslebende, respektiert. Denn: Alle Menschen können geben! Und Geben macht glücklich!
Schlagwörter: Knigge für Gebende
Dezember 13, 2012 um 2:35 pm |
[…] « “Knigge für Gebende” […]